top of page

Jahreshauptversammlung 2025

Was Ihre Aufgabe als Vorsitzende des Musikverein ist bewegte Anja Notz auf der Jahreshauptversammlung. Ihr Ziel ist es den Verein in die richtige Richtung zu lenken, bestenfalls alle dabei mitzunehmen und jeden auf seine Kosten kommen zu lassen. Das wichtigste im Verein seien die Mitglieder und das sei der Grund warum sie dieses Amt nach wie vor gerne ausführt. Im kommenden Jahr stehen Neuwahlen in der Vorstandschaft an, auch das kam zur Ansprache in ihrem Bericht, der beste Fall sei, dass alle in Ihrem Amt bleiben oder ein Nachfolger gefunden wird.


Musikalisch stehen in diesem Jahr gleich mehrere herausfordernde Auftritte an. Neben den Wertungsspielen in Aitrang wollen die Musiker Ende Juli ein Candle-Light Konzert zusammen mit der Musikkapelle Reinhardsried am Sportplatz veranstalten.

Dirigentin Tanja Dusel berichtete, dass der Großteil der Musiker neben dem gesellschaftlichen Aspekt gefordert und gefördert werden möchte. Vom zurückliegenden Konzert habe man eine gehörige Portion positive Energie zurückbekommen, diese gelte es mit den unterjährigen Auftritten zu bewahren. Mit Freude begrüßte sie die neu hinzugekommenen Jugendlichen, die die Kapelle musikalisch und menschlich erweitern und verstärken. Bei den Nachwuchstalenten, die ebenfalls von Dusel geleitet werden, sind die ersten Schüler nach erfolgreich bestandener D1 Prüfung nun in die Jugendkapelle WER spielt?! nachgerückt. Sie lässt sie nur ungern ziehen, freut sich aber darauf, dass sie hoffentlich in Zukunft auch den Weg in die Stammkapelle finden werden.


Beim Musikverein Ronsberg e.V. soll es in Zukunft auch eine

Erwachsenen Bläserklasse geben

Neben dem Angebot der Minimusiker und den MusiKids, bei dem schon Kinder ab vier Jahren an Musik, Klang und Rhythmus herangeführt werden, soll das Projekt einer Erwachsenen-Bläserklasse das Angebot beim Musikverein künftig ergänzen. Angesprochen werden sollen hier Erwachsene, die früher ein Instrument gelernt haben und wieder einsteigen möchten oder aber schon immer mal ein Instrument lernen wollten, aber nicht wissen wie sie es angehen sollen. Demnächst wird es hierzu einen Infoabend geben.



Über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Schriftführerin Julia Freudling. Unter anderem führte es die Musiker nach Dresden mit einem Auftritt auf Schloss Wackerbarth.



 
 
 

Comments


bottom of page